Terra TB 236

RETIEF'S RANSOM
Keith Laumer
Retief
Planeten der Berserker und Amokläufer James Retief, der Krisenspezialist des CUT, des Corps Diplomatique Terrestrienne, gehört zu den Mitgliedern einer interstellar gemischten Kommission, die auf dem Planeten Lumbaga geordnete Verhältnisse schaffen und den Eingeborenen den Frieden bringen soll. Doch dies ist eine Aufgabe, die selbst die sprichwörtliche Geduld von Engeln oder die Leidensfähigkeit von Märtyrern über Gebühr strapazieren würde. Denn die Lumbaganer sind Geschöpfe, die offenbar in Kampf und Streit ihren Lebensinhalt sehen. Dennoch muß es einen Weg geben, Lumbaga zu befrieden und Berserker, Untergrundkämpfer, Kopfjäger, Partisanen, Amokläufer und andere unangenehme Zeitgenossen in friedliche Bürger zu verwandeln. Retief findet diesen Weg. Er greift in das Geschehen ein und ignoriert alle Spielregeln der galaktischen Bürokratie und Diplomatie.